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Ein Spaziergang zur besseren Zielumsetzung



Die Zeit im Freien ist für den menschlichen Körper gesund – das ist bestimmt nichts Neues für dich, oder?

Wusstest Du aber, dass ein Aufenthalt im Freien, unabhängig davon, ob kurz oder lang, in der reinen Natur, oder in der Stadt, die Struktur Deines Gehirns positiv beeinflussen kann?


Aus einer neurowissenschaftlichen Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf geht hervor, dass die Zeit im Freien positive Auswirkung auf die Struktur des Gehirns hat, insbesondere auf jenen Teil des Kortex, der an der Regulation & Planung von Handlungen und an der sogenannten kognitiven Kontrolle beteiligt ist.


Diese kognitive Kontrollfunktion ist nichts Anderes als die Fähigkeit, Deine Ziele oder Absichten, bewusst & willentlich, in Resultate umzusetzen. Dies geschieht, indem Du die Gedanken, Emotionen & Handlungen zielgerichtet steuerst. Beispiel: Du hast eine bevorstehende Prüfung an der Uni und möchtest gut abschneiden. Ganz bewusst planst du, welche Bücher Du vorab ausleihen und lesen musst. Du entscheidest Dich auch bewusst, auf das Treffen mit Freunden am Abend zuvor zu verzichten, da Du weißt, dass Du am nächsten Morgen fit für die Prüfung sein willst.


Diese Art Selbstregulation oder Selbstkontrolle wird auch als Volition genannt. An diesem Punkt ist es sehr interessant, kurz zwischen Volition und Motivation zu unterscheiden: Die Motivation alleine gibt uns noch lange keine Garantie, dass eine Wunschvorstellung (in diesem Fall eine gute Note) in die Tat umgesetzt wird. Es ist die Volition, anders gesagt die Willenskraft, die Dich trotz aller Widerstände (inneren & äußeren) vorantreibt und immer näher an die Wunschvorstellung bringt.


Bist Du der Meinung, dass Deine Willenskraft eine Verstärkung braucht? Möchtest Du klare Ziele setzten & sie konsequent in die Tat umsetzten?

Verbringe mehr Zeit draußen! Ob ein Spaziergang, eine Fahrrad- oder Stadt-Tour: Der Fakt ist, dass sich unsere Gehirnstruktur und unsere Stimmung dadurch wesentlich verbessern können. Auch die Konzentration, das Arbeitsgedächtnis und die Psyche insgesamt, können davon profitieren.


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Deine Izabela

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